Herzlich willkommen bei der Kartäuserkantorei Köln!

Kölner Chorkonzerte

Seit Mitte der 1990er Jahre sind die „Kölner Chorkonzerte“ eine etablierte und beliebte Konzertreihe innerhalb des Saisonprogramms der Kölner Philharmonie.
Diese vielseitige Reihe präsentiert in durchschnittlich sechs Konzerten pro Spielzeit die beeindruckende Bandbreite des chormusikalischen Repertoires, angefangen von populären „Klassikern“ bis hin zu selten gehörten Neuentdeckungen und sogar Uraufführungen.

Die Konzerte der Reihe »Kölner Chorkonzerte« gibt es auch als KölnMusik-Abo – mit einer Ermäßigung von 30 Prozent. Nun ist das Programm der Saison 2024/25 mit sieben Konzerten erschienen, das Abo können Sie direkt hier bestellen.

Licht!

29.06.2024, 19:45 Uhr
St. Michael, Waldbröl

30.06.2024, 19 Uhr
St. Gereon, Köln

Licht!

Die Kartäuserkantorei Köln, lässt das „Licht“ in seinen verschiedenen Facetten, Farben und Ausprägungen musikalisch erlebbar werden. Es erklingt a cappella Musik u. a. von Mendelssohn, Stanford und Elgar.
Eine ganz eigene Perspektive auf das Thema „Licht“ wird der Chamber Choir Sophia aufzeigen, ein professioneller Chor aus der Ukraine, der als Gastchor sowohl einzeln als auch gemeinsam mit der Kartäuserkantorei in diesem Konzert zu hören sein wird.

Dirigent Paul Krämer

Chamber Choir Sophia
Dirigent Oleksiy Shamrytskyi

Kölner Chorkonzerte 2

Charles Villiers Stanford: Requiem op. 63

für Soli, Chor und Orchester

03.11.2024, 11 Uhr, Kölner Philharmonie

Zum 100. Todestag Stanfords erweisen der Philharmonische Chor der Stadt Bonn und die Kartäuserkantorei Köln dem Komponisten die Ehre und feiern ihn und sein Werk mit einer Aufführung des umfangreichen sinfonischen Requiems in der Kölner Philharmonie. Anders als die bekannten Totenmessen aus jener Zeit – Verdi, Fauré oder Dvořák – ist das umfangreiche sinfonische Requiem von Charles Villiers Stanford ein wenig in Vergessenheit geraten – zu Unrecht. Darum erweisen der Philharmonische Chor der Stadt Bonn und die Kartäuserkantorei Köln dem Komponisten zu dessen 100. Todestag die Ehre und feiern sein Werk und ihn selbst mit einer Aufführung des Requiems in der Kölner Philharmonie.

Anja Petersen, Sopran
Ulrike Malotta, Alt
Patrick Grahl, Tenor
Daniel Ochoa, Bass